Persönliche Betroffenheit, ein Schlaganfall vor rund 35 Jahren mit folgender Halbseitenlähmung, veranlasste Johann (Hans) Hackl in München in den 90er Jahren eine Selbsthilfegruppe für Schlaganfallbetroffene und deren Angehörige aufzubauen.
Bereits 1993 initiierte Hans Hackl die Gründung eines Bayerischen Verbandes Schlaganfallbetroffener e.V., als Dach für Selbsthilfegruppen in ganz Bayern. Viele Jahre war er dessen Vorsitzender und anschließend wegen seiner gesundheitlichen Einschränkungen auf freiwilliger Basis stellvertretender Vorsitzender. Während seiner Wirkungszeit wurden mit seiner Überzeugungskraft viele Selbsthilfegruppen in den Regionen Bayerns gegründet. Nach seinem Rückzug wurde Hans Hackl unter großem Applaus der Vorsitzenden der Selbsthilfegruppen zum Ehrenvorsitzenden des Verbandes ernannt.
Johann Hackl hat sich ganz besonders um die Belange der Schlaganfallbetroffenen und deren Angehörige verdient gemacht. Unersetzlich war Hans in seinen Ehrenämtern im Bayerischen Verband Schlaganfallbetroffener e.V. Hans Hackl zeichnete seine stets freundliche, hilfsbereite, ausgeglichene, engagierte und sehr sympathische Art aus. Er war überall ein gern gesehener, absolut verlässlicher und ebenso netter und freundlicher Begleiter aller Veranstaltungen und Mitgliederversammlungen in ganz Bayern.
Mit dem Vorsitzenden bestand bis zu seinem Tod am 13.11.2023 eine rund 45jährige Freundschaft, geprägt von Sympathie, Vertrauen, Verlässlich- und Zuverlässigkeit.
Hans Hackl ist nunmehr 89-jährig verstorben.
Wir werden Hans Hackl stets ehrenvoll und dankbar in Erinnerung halten. Er wird uns fehlen.
Martin Steidler Claudia Huber
Vorsitzender Stellv. Vorsitzende